Das wurde auch Zeit…

Ja, ich hab ein WG-Zimmer 🙂 Seit gestern nachmittag, sechzehn Uhr, ist der „Mietvertrag“ unterschrieben und ich habe ein sogar möbliertes Zimmer in Darmstadt. Die Lage ist gut: Laufzeit zur Uni laut meiner Mitbewohnerin Bärbel knapp 7 Minuten, Bäcker und Schlecker in Sichtweite aus dem Fenster, Tengelmann um die Ecke, ebenso die Waldspirale und der Bürgerpark Nord. Hach, jetzt kann das Studieren beginnen, und sobald das DSL geschaltet ist kann auch der Umzug kommen.

Olm in der Uni

Tja, hab ich wohl zu viel Zeit? Ne, eigentlich nicht – zwischen Telefonaten wegen Besichtigungsterminen von WG-Zimmern und dem weiteren Suchen neuer Angebote schickte Arjan mir dann aber doch einen Link zu – na? – genau! YouTube 🙂 Da geistert Hans-Werner Olm durch die Uni. Wär man doch gerne dabeigewesen. Genauso wie ich mich gerade frage, warum ich in Darmstadt studiere und nicht an der Elite-Uni in Bochum. Oder an der sehr musikalischen Appalachian State University in Boone, North Carolina…

Flugzeitlandung aus nächster Nähe

Aber aus nächster Nähe! Normalerweise hätte ich nicht gedacht, dass Fotos wie dieses echt sind, aber nachdem mir dann Rico erzählte, er sei sogar schon dort gelandet, hab ich mich mal auf die Suche gemacht. Ein Video bei YouTube zeigt, wie Besucher vom Strand ins Meer gepustet werden; ein anderes zeigt die Landung aus dem Cockpit heraus, ein drittes die Strandperspektive des Flughafens auf der Saint-Martin-Insel in der Karibik.

Tonight we dine in Cleveland

300 – das war doch ein Knüller, der da Anfang April ins Kino kam. Ich erinnere mich noch an die Preview im Kinopolis. Immer wieder tauchen Filmchen und Bilder auf, die das Historienepos auf die Schippe nehmen. Ein besonders netter ist mir gerade unter die Augen gekommen: 300 Spartans on a plane berichtet von einem netten Kampf über den Wolken, gespickt mit Xerxes auf dem Klo und der Bitte, die Gurte anzulegen.

Weitere 300-Ableger:

  • Simpons meet 300 – Szenen aus dem Simpons-Kinofilm und den Fernsehfolgen mit 300-Ton

404 Redirector

Neue Version verfügbar!

Wer – wie ich – von einem Tag auf den anderen seine Internetseite umstellt, läuft Gefahr, die alten Inhalte komplett unzugänglich zu machen. Eine kleine Lösung dazu habe ich in Form des 404 Redirectors geschrieben. Als WordPress-Plugin ist es möglich, ein Verzeichnis sowie eine URL einzugeben, in denen nach der angeforderten Datei oder einem Verzeichnis gesucht wird. Zunächst wird im angegebenen Verzeichnis nach der angefragten Datei gesucht und, sollte sie dort vorhanden sein, anschließend dorthin verwiesen. Ich kann dies ausnutzen, da meine Internetseite (früher) sowohl unter http://www.nicohaase.de als auch unter http://www.buchtips.net/nh/ verfügbar war, beides verwies auf dieselben Daten auf dem Webserver. Meine persönliche URL nutzt nun ein anderes Root-Verzeichnis, die bisherigen Daten liegen aber noch unter der zweiten URL vor, von wo sie noch abgerufen werden können.

Wohnungssuche in Darmstadt…

…macht nicht so viel Spaß. Wir waren gestern auf der Suche nach einer Wohnung in Darmstadt, und an sich wollen wir ja nicht viel: 2 oder 3 Zimmer, Küche, Bad und fertig ist das ganze. Problematisch wirds dann nur, wenn das leidige Thema Finanzen im Raum steht. Die vermeintlich günstig angepriesenen Wohnungen werden durch kleine Aufpreise hier und da dann doch zunichte gemacht: Da kostet die für 420 Euro kalt inserierte Wohnung zu den 100 Euro Nebenkosten auch noch Strom, Gas und Telefon – schwupps, sind wir bei 700 Euro. Die zweite Wohnung bot günstige Miete und ungewöhnliche hohe Nebenkosten, weiterhin stand die kleine Kochnische noch eingepackt in einem der Schlafzimmer Dass sie dazu auch noch aussah wie das letzte Loch (PVC-Boden dreckig, vermodertes Laub der letzten Jahrhunderte auf dem Balkon, ein versifftes Abflussrohrelement mitten auf dem Badboden, fehlende Duschkabine,…), ließ mich kurz an dem Vorhaben der Wohnungssuche zweifeln.

Besser gefällt mir da doch die Wohnung, die 430 Euro kalt kosten soll, zuzüglich 100 Euro Nebenkosten und Strom und Telefon extra. Macht angepeilte 600 Euro, und das in einer wirklich schnuckeligen Wohnung in ruhiger Lage (mal von der Kirchturmuhr fast nebenan abgesehen, die aber wohl zwischen zehn Uhr abends und sieben Uhr morgens Ruhe gibt) mit super Küche. Also, Sonja, leg mal ein gutes Wort für uns ein 😉