Die ersten zwei Wochen Studium

Nun hat das Studentenleben endlich begonnen! In den letzten zehn Tagen bot uns die Fachschaft Informatik der TU zwei Einführungswochen an, mit denen wir in die Uni eingeführt werden sollten. Zuerst fand letzte Woche der Programmiervorkurs statt, den Fabian und Wolle wirklich toll vorbereitet hatten. Sie haben in Java einige Grundlagen vorgestellt, mit denen jeder Programmierer konfrontiert wird: objektorientierte Programmierung, Rekursion, Datentypen,… Gewürzt mit viel Witz hielten beide, ebenfalls noch Studenten höherer Semester, die Vorlesungen, nachmittags konnten wir das gelernte im Computerpool üben. Für mich war die Woche inhaltlich nicht so interessant, da ich mich mit den Themen schon viel befasst habe, aber die Sprache war neu. Und natürlich diente die Woche auch zum Kennenlernen der Kommilitonen.

Noch mehr half in der Hinsicht die OPhase, die heute endete.  Dabei stellte uns die gesamte Fachschaft die Uni vor: In Führungen, einer Unirallye, einem Geländespiel gegen Mathematiker und Physiker, bei einem Kneipenabend, einem Filmabend, einem Theaterstück der Mathematiker mit anschließender Party,… Somit war die letzten Tage viel los und ich freue mich jetzt aufs Wochenende. An dessen Anfang steht aber schon ein Abenteuer: Ich will mit der Bahn nach Aschaffenburg fahren, zur Robenanprobe und zu Sven, mit dem ich morgen zum Probentag von Plenty Good Room und den Children of Joy nach Bad Mergentheim fahre. Mal schaun, ob das trotz Bahnstreik klappt……